Mittwoch, 24. März 2010

Erstes Grün für die Grüne Meile



















Den Ursprung der Idee, im Ort Nutzpflanzen anzubauen, lieferte das öffentliche Kräuterbeet im Künstlerdorf, das schon im letzten Jahr angelegt wurde. Mal sehen, wie es durch den Winter gekommen ist: Einiges ist definitiv hin, bedingt durch den harten Winter. Rosmarin und Lorbeer - erfroren. Salbei - mal sehen ob noch was kommt.


Heute habe ich aber die Laubschicht weggeräumt und doch Einiges entdeckt, was schon wieder wächst: Waldmeister, Sauerampfer, Schnittlauch und das Frühlingskraut schlechthin, mein langersehnter Bärlauch.


Hier ein Rezept für köstlichen Kartoffel-Bärlauch-Auflauf:

1 kg Kartloffeln schälen und in dünne Scheiben hobeln. Mit 1 Bund gut gewaschenem, kleingeschnittenen Bärlauch vermischen und mit Kräutersalz und Peffer würzen. In eine Auflaufform schichten und mit 250ml Sahne übergießen. Geriebenen Gouda draufstreuen und ca. 45 min bei 200 Grad in den Backofen. Das müsste für 4 Leute reichen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen