Donnerstag, 10. Juni 2010

Öko-Card kommt ins Rollen


Ab morgen (Freitag) gibt es Öko-Punkte!

Als erste Gemeinde bietet Schöppingen eine Öko-Card an, die umwelt- und gesundheitsbewusstes Verhalten belohnt. Zum Start der Aktion „Öko-Card“ im Rahmen von „Ab in die Mitte 2010“ ließ es sich Bürgermeister Josef Niehoff nicht nehmen, die ersten druckfrischen Exemplare der kleinen Sammelkarten ganz persönlich bei einem der teilnehmenden Mitmachstandorte abzugeben, um sich so auch für die gute Resonanz zu bedanken, die diese Aktion bisher schon gefunden hat.
Apotheker Wilhelm Lindenbaum nahm stellvertretend für viele andere Schöppinger Geschäfte und Dienstleister die „Öko-Card“ in Empfang. Ab kommenden Freitag können sich alle, die mitmachen wollen, auf der Rückseite der Karten in zehn Stempelkreisen alle Formen von umweltfreundlichem, fitnessbewusstem und ökologischem mit entsprechenden Bonuspunkten bestätigen lassen und dann an der großen Verlosung bei der „Ab in die Mitte“ Eröffnung in Schöppingen am 19.10.2010 mit vielen Preisen teilnehmen. Im Prinzip geht es darum, viele Formen von gesundheits- und umweltfreundlichem Verhalten mit Bonuspunkten zu belohnen und in die Karte eintragen zu lassen. So wird jeder Einzelne ganz direkt zum Nachdenken darüber angeregt, was sie oder er mit einfachen und alltäglichen Mitteln persönlich für ein gesünderes Leben in einer gesünderen Umwelt tun kann.
Die mit der Karte einzusammelnden Bonuspunkte für Dinge wie z.B. die Teilnahme an Sportkursen, den Einkauf regionaler und ökologischer Lebensmittel, die Nutzung von Fahrrädern oder öffentlichen Verkehrsmitteln sollen bewusst nur Anregung und Ermunterung sein, selbst über weitere Aktivitäten nachzudenken. Auch Spaziergänge, ehrenamtliches Engagement, die Vermeidung von Müll, die Reduzierung des Energieverbrauchs etc. sind Faktoren, die zu einer höheren Lebensqualität beitragen.
Jeder hat so eine Fülle von Möglichkeiten, die sich längst nicht alle in einem Bonusheft erfassen lassen. Insofern soll die neu eingeführte Öko-Card nur einen ersten Anfang und Impuls geben, das eigene und das gemeinschaftliche Leben jetzt und für die Zukunft bewusster zu gestalten. Attraktiv wird dieses Angebot durch zahlreiche ebenfalls auf Gesundheit und Ökologie abgestimmte Preise, an deren Verlosung alle komplett abgestempelten Karten am Tage der Eröffnung von „Ab in die Mitte“ in Schöppingen am Sonntag, 19. September 2010 teilnehmen können.
immer ganz aktuell. Die Öko-Cards sind ab Freitag, 11.06.2010 in den verschiedenen Schöppinger Geschäften, beim Bürgerbüro der Gemeinde und an vielen weiteren Anlaufstellen erhältlich.
Beim Projekt „Ab in die Mitte 2010“ arbeiten in Schöppingen die Gemeinde, die Stiftung Künstlerdorf Schöppingen und die Initiative Schöppingen eng zusammen. Unterstützt wird das Projekt vor Ort u.a. vom Regionalverkehr Münsterland, der Sparkasse Westmünsterland und vielen lokalen Sponsoren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen