Montag, 26. April 2010

Künstler IV: Monika Bieber


Naturbeobachtungen, gleichzeitig wissenschaftlich-forschend, aber auch poetisch und meditativ, sind die Arbeiten von Monika Bieber. Sie beschäftigt sich seit längerer Zeit mit der Erforschung und Darstellung von Wasserströmungen, vornehmlich des Rheins, aber auch anderer Gewässer. Hier in Schöppingen schuf sie ein großformatiges Rhein-Relief aus dem Holz des Blauglockenbaums und wurde auf die unter der Kirche entspringende Welle aufmerksam. Wenn sie nun im Rahmen des "Grüne-Meile"-Projektes wieder nach Schöppingen kommt, wird sie an einem Strömungsmodell der Welle arbeiten.
Die Abbildung ist ein Detail aus: Monika Bieber, Rhein bei Bonn (Rhein-Kilometer 653,6), 2010, Blauglockenbaum, geschnitztes Relief, Modell für eine Metallarbeit, 440 x 180 x 1,8 cm, M 1:2.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen