Freitag, 24. September 2010

Unkontrolliertes Leben II

Der „Raum für Unkontrolliertes Leben“ ist ein Bauwagen, der im öffentlichen Raum steht und 24 Stunden zu betreten ist. In ihm gibt es keine Aufsicht oder Kontrolle. Stattdessen stehen dem Besucher in einem Archiv zahlreiche Medien zur Verfügung, die sich mit Aspekten von Chaos und Ordnung, Kontrolle und Freiheit beschäftigen. Aber auch ein Bett und ein Kühlschrank stehen zum Gebrauch bereit.

Der RfUL fungiert als Angebot eines überwachungsfreien sozialen Raumes, der den Besuchern als Rahmen dient und von diesen durch ihr Handeln gestaltet wird. Dies geschieht durch die Art, wie sie mit dem Raum und den anwesenden Besuchern interagieren. So könnten hier Videoabende stattfinden, Jugendliche sich verabreden, das Inventar gestohlen werden, als Unterkunft für Reisende dienen oder ein Obdachloser einziehen. Vom 23.09. - 30.09. gastiert er in Schöppingen.
Das Leben wird immer reglementierter, normierter und die Kontrolle immer stärker. Das Ordnungsamt schafft Ordnung in unseren Innenstädten, unzählige Überwachungskameras sorgen für vermeidliche Sicherheit, Medikamente wie Prozac helfen uns dabei unsere Ängste und Gefühle unter Kontrolle zu halten, Ritalin hält unsere Kinder im Zaum, unsere genetische Disposition entscheidet in naher Zukunft vielleicht schon über unsere beruflichen Aussichten.
Bleibt da noch Raum für all das, was unser Menschsein ausmacht? Das, was uns von gefühllosen Robotern unterscheidet, die nach den Gesetzen einer kühlen binären Logik handeln. Wo bleiben der Traum, der Rausch, das Irrationale, das Unkontrollierte? Wie gehen wir mit dieser dunklen Seite um? Entsprechen wir selber noch den unzähligen Normierungen, die unsere Gesellschaft prägen oder sympathisieren wir längst mit „dem Anderen“?
Menschen träumten schon immer von Freiheit. Sie begaben sich auf unbekanntes Gebiet und fremde Kontinente um der Kontrolle zu entkommen. Diese Sehnsucht materialisiert sich im „Raum für Unkontrolliertes Leben“. (Text von Oliver Breitenstein)
Fotos und weitere Infos auf http://www.unkontrolliertes-leben.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen